Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Hans C. |
---|---|
Titel | "Ich will meinen Unterricht verbessern!" Können kollegiale Lehrkunstwerkstätten helfen? |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 1, S. 39-41 |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Unterricht; Referendariat; Qualität; Bern; Schweiz |
Abstract | Möglichst gut unterrichten - für die meisten Lehrkräfte ist das ihr Hauptinteresse und Kerngeschäft. Aber wie und wo kann man lernen, gut zu unterrichten?! Das Lehrerstudium ist meist viel zu unterrichtsfern, das Referendariat zwar unterrichtsnah aber leider oft persönlich bedrängend. In der Lehrerweiterbildung wird endlich ein interrichtsnaher und persönlicher und freier Lernprozess möglich. Das Berner Modell "Kollegiale Lehrkunstwerkstatt" versucht diese Chance zu nutzen. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |