Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWatschinger, Josef
Titel"Critical friends".
Den neuen Herausforderungen an Schulleitung durch selbstorganisierte Professionalisierung begegnen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 12 (2001) 1, S. 30-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulleitung; Lernen; Lehren; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Qualitätssicherung; Selbstorganisation; Italien; Südtirol
AbstractDie Schule in Südtirol steht vor neuen Herausforderungen. Das Schulautonomiegesetz, seit 1. September 2000 in Kraft (zumindest in Teilen), verlagert Verantwortung und Entscheidungskompetenz an jene Orte, an denen gearbeitet wird und an denen Entwicklungsmöglichkeiten, Widersprüchlichkeiten und Diskrepanzen real erfahren werden. Im Rahmen allgemeiner Zielsetzungen, die auf Staats- und Landesebene vorgegeben werden, kann jede Schule unter Einbindung des jeweiligen Umfeldes, die Gestaltung und Umsetzung des Bildungsangebotes in die eigenen Hände nehmen und die Wirksamkeit und Effizienz des Lehrens und Lernens zeitgemäß weiterentwickeln. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: