Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitter, Jürgen
TitelOrganisierter Lernprozess und lernende Organisation.
Motivationssteigernde Rahmenbedingungen in der Schule.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 12 (2001) 1, S. 23-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSchule; Lernen; Lernprozess; Motivation; Lehren; Lernort; Demokratie; Bedingung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDer Autor macht folgende Feststellungen: Schulen in der demokratischen Gesellschaft sind noch keine demokratischen Schulen; der Lernort Schule und der Arbeitsplatz Schule stehen in einem Spannungsverhältnis; Qualitätsentwicklung und -sicherung schulischer Lernprozesse und professionelles Handeln der Lehrer bedingen einander. Daraus leitet der Autor drei Regeln ab: Vereinbaren statt Verordnen; mit Lern- und Arbeitszeit sorgfältig umgehen; professionelles Handeln als Lehrer ist ohne Selbstreflexion nicht möglich. Insbesondere auf die Selbstreflexion der Lehrer geht der Autor detailliert ein. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: