Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitter, Jürgen |
---|---|
Titel | Organisierter Lernprozess und lernende Organisation. Motivationssteigernde Rahmenbedingungen in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 1, S. 23-25 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Lernprozess; Motivation; Lehren; Lernort; Demokratie; Bedingung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Der Autor macht folgende Feststellungen: Schulen in der demokratischen Gesellschaft sind noch keine demokratischen Schulen; der Lernort Schule und der Arbeitsplatz Schule stehen in einem Spannungsverhältnis; Qualitätsentwicklung und -sicherung schulischer Lernprozesse und professionelles Handeln der Lehrer bedingen einander. Daraus leitet der Autor drei Regeln ab: Vereinbaren statt Verordnen; mit Lern- und Arbeitszeit sorgfältig umgehen; professionelles Handeln als Lehrer ist ohne Selbstreflexion nicht möglich. Insbesondere auf die Selbstreflexion der Lehrer geht der Autor detailliert ein. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |