Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schluß, Henning; Sattler, Elisabeth |
---|---|
Titel | Transformation - einige Gedanken zur Adaption eines nicht einheimischen Begriffs. Dietrich Benner zum 60. Geburtstag. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 77 (2001) 2, S. 173-188Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Begriffsbildung; Lehrplan; Praxeologie; Politik; Transformation; Sozialwissenschaften; Modell; Praxisbezug; Theorie; Benner, Dietrich; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Thüringen |
Abstract | [Der Artikel ging aus der Arbeit des DFG-Projekts "Bildungstheorie und Unterricht 4" unter der Leitung von D. Benner, D.-F. Gössemeyer und H. Sladek (1998-2000) hervor.] Ausgangspunkt des Nachdenkens über Transformation war die Beobachtung, daß dieser Terminus auch in pädagogischen Zusammenhängen zunehmend häufiger auffindbar ist. In einem ersten Zugang wird ersichtlich, daß mit Transformation in den Sozialwissenschaften ein Vorgang der "nachholenden Modernisierung" von einem beschreibbaren und bekannten Ausgangszustand "in einen bekannten Endzustand 'B'" bezeichnet wird. Es wird zu zeigen gesucht, wieso ein solcher Transformationsbegriff für erziehungswissenschaftliches Nachdenken - wenn es sich nicht bloß als sozialwissenschaftliches versteht - nicht hinreichend sein kann. Exemplarisch werden anhand der Analyse von Lehrplänen, als einer Textsorte an der Schnittstelle von Politik und Pädagogik, in Auseinandersetzung mit dem praxologischen Modell Dietrich Benners Elemente eines Transformationsbegriffs zu fassen gesucht, die für Erziehungswissenschaft relevant sein könnten. Diese Elemente finden sich in Thesen formuliert. Abschließend verweisen die Autoren auf die Möglichkeit der Prüfung der Thesen auf dem Gebiet der Relationierung von Theorie und Praxis, um die Potentiale und Grenzen dieses Transformationsbegriffes auch abseits jenes Feldes, aus dem er hervorging, zu testen. (DIPF/Orig) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |