Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchick, Hubertus; Wöstmann, Karl
TitelLernen im Tandem - JobRotation, die Schule machen könnte.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 30 (2001) 5, S. 51-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterArbeitsmarktpolitik; Job-Rotation; Bremen; Bremerhaven
AbstractIn den meisten Bundesländern findet gegenwärtig ein Übergang von der Modellphase zur Verstetigung statt, die Branchen und Qualifizierungsniveaus nehmen zu und neue Formen und Ideen entstehen, wie Problemsituationen in der JobRotation gelöst werden können. Der Beitrag berichtet über ein gelungenes Projekt, das in Bremerhaven im KFZ-Bereich durchgeführt wurde. Arbeitsansatz ist die Verzahnung von Aufstiegsfortbildung für Stammkräfte und Anpassungsqualifizierung für arbeitslose Stellvertreter. In der ersten Zeit der Rotation werden Zeiten eingeplant, in denen beide gemeinsam im Betrieb arbeiten und sich der Stellvertreter im Tandem an seine neue Arbeit herantasten kann. Diese neue Form kooperativer Anleitung in der betrieblichen Praxis bietet Vorteile für Stellvertreter und Mitarbeiter, darüber hinaus dient das Rotationsmodell der besseren Verzahnung von Theorie und Praxis. Forschungsmethode: praktisch-informativ, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: