Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVitz, Susanne
TitelÜbersetzung mit First-Class - ein didaktischer Gewinn?
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 28 (2001) 6, S. 600-604
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterKonferenzschaltung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Übersetzung; E-Mail; Hochschule
AbstractEine neue Form des Übersetzungsunterrichts am Computer, in den letzten Jahren an der Universität Padua im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts für das Studienfach Germanistik eingesetzt, wird dargestellt und bewertet. Nach einführenden Informationen zum Programm First Class - einer Kombination aus E-Mail-Konferenz und Chatgruppe, also einer Mischung aus asynchroner und synchroner Kommunikation -, zu Unterrichtsinhalten, Lernzielen, Zielgruppen und den technischen Voraussetzungen, beschreibt der Artikel die Organisation und den konkreten Ablauf des Kurses, um dann die Vor- und Nachteile, dieser neuen Unterrichtsform im kontrastiven Vergleich zum herkömmlichen Frontalunterricht zu systematisieren. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: