Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoephasius, Jutta |
---|---|
Titel | Sprachenlernen im Tandem an der Nanjing Universität, VR China. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 28 (2001) 5, S. 443-454
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Interview; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Hochschule; Tandem-Methode; China |
Abstract | An der Nanjing Universität in der VR China findet schon seit vielen Jahren ein Sprachaustausch zwischen chinesischen und deutschen Studierenden statt. Die Autorin war von 1996 bis 1999 als DAAD-Lektorin an der Nanjing Universität und hat in diesem Zeitraum die Tandems beobachtet und Erhebungsdaten zu über 50 Tandems gesammelt. In dem vorliegenden Beitrag werden die Fragebogenuntersuchungen und Leitfadeninterviews ausgewertet und analysiert. Dabei geht es sowohl um die Erwartungen und Ziele der Studierenden vor Beginn der Sprachpartnerschaften als auch um die Erfahrungen der Studierenden mit der Tandemarbeit. Neben der vorwiegend quantitativen Auswertung der Fragebögen gibt die Auswertung der Interviews Aufschluss über die Themen und Inhalte sowie über die Interaktion und das Lernen im Tandem. Anhand von Themen wie der Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad und der chinesischen Medien wird das unterschiedliche Kommunikationsverhalten von Chinesen und Deutschen dargestellt. Außerdem wurde untersucht, welche Faktoren für das Gelingen eines Tandems maßgeblich sind und welche Gründe zum vorzeitigen Abbruch eines Tandems führen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |