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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelSituation der Partnersprachen Deutsch und Französisch im Rahmen der europäischen Mehrsprachigkeit. Problemstellung - Analysen - Weiterentwicklung.
QuelleIn: Französisch heute, 32 (2001) 3, S. 251-272Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Nachbarsprache; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Sprachpolitik; Europa
AbstractFranzösisch spielt unter den Fremdsprachen in Deutschland eine entscheidende Rolle: als romanische Sprache ist sie ein Baustein zu der vielbeschworenen Mehrsprachigkeit in der deutschen Bevölkerung. Der Autor gibt mit seinem Beitrag einen entscheidenden Impuls für die deutsch-französische Sprachenpolitik. Er beschreibt die Situation der Partnersprachen Deutsch und Französisch in den jeweiligen Ländern, erörtert die Problemstellung vor dem historischen und aktuellen Hintergrund der Zielsetzungen des Elysée-Vertrages und der Sprachenpolitik der Europäischen Union und bezieht die Lehrerausbildung in die Problemanalyse mit ein. Seine Vorschläge zur Weiterentwicklung des Partnersprachenunterrichts richten sich auf ein Angebot im Bildungswesen für alle, Förderung der Information und Motivation in der Öffentlichkeit durch die Schaffung von Sprachenräten, Weiterentwicklung der Instrumente der bilateralen Kooperation zum Lehren und Lernen sowie der zweisprachigen Bildungsgänge und des bilingualen Sachfachunterrichts, auf eine gemeinsame Lehrerausbildung und Forschung sowie die internationale Zertifizierung von Sprachkenntnissen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
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