Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Frank
TitelAuf dem Weg in eine sprachlose Partnerschaft? Zur Lage der Partnersprachen im französischen und deutschen Sekundarschulwesen.
QuelleIn: Französisch heute, 32 (2001) 3, S. 278-291Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildungspolitik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Nachbarsprache; Sprachenfolge; Französischunterricht; Sprachpolitik; Deutschland; Frankreich
AbstractAusgehend von einer Analyse der Partnersprachen im französischen und deutschen Sekundarschulwesen seit dem Elysée-Vertrag 1963 bis heute, untersucht der Autor beispielhaft für den Bedarf an Sprachkenntnissen in der Gesellschaft den Wirtschaftssektor und zeigt, dass sowohl das Unterrichtsangebot als auch die abnehmende Wahl der Partnersprache durch die Schüler in beiden Ländern nicht dem real steigenden Bedarf an Sprachkenntissen entspricht. Er konstatiert einen Mangel an 'Vermarktungsstrategien' der Partnersprachen auf dem Schulmarkt und fordert - unter Anführung politischer und linguistischer Argumente - die Einführung von Französisch bzw. Deutsch als 1. Fremdsprache in den Partnerländern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: