Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweres, Manfred |
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Titel | Differenzierte Ingenieurausbildung. Vorteile für Studierende, Wirtschaft und Gesellschaft. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 6, S. 182-183Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 9; Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Differenzierung; Fachschule; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulabschluss; Ingenieurhochschule; Ost-West-Vergleich; Praxisbezug; Reform; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Autor spricht sich in seinem Beitrag anhand der Muster in der DDR für unterschiedliche Profile in der Ingenieurausbildung aus. Anlaß dafür ist die gegenwärtige Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an den deutschen Universitäten und Fachhochschulen. Er vertritt dabei die These, dass derzeit die Fachhochschulen möglicherweise den Fehler wiederholen, den die Ingenieurhochschulen der DDR mit der Aufgabe der praxisorientierten Ausbildung begangen haben. Gliederung: 1. Ebene der Fach- und Ingenieurhochschulen. - 2. Ebene der Ingenieurhochschulen. - 3. Ebene der Universitäten und Technischen Hochschulen. - 4. Angleichungstendenzen hebeln Differenzierung aus. - 5. ARGE TU/TH: zwei differenzierte Ingenieurprofile. - (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |