Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClemens, Wolfgang
TitelStichwort: Alter.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 4, S. 489-511Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 65
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-001-0054-7
SchlagwörterGesellschaft; Begriff; Sozialisation; Generation; Gerontologie; Krankheit; Geschichte (Histor); Alter; Theorie; Alter Mensch; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractEs werden die wichtigsten Dimensionen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem "Alter" dargestellt. Erörtert werden Begriff und die Geschichte des Alters. Sodann werden Alter und Altern unter gerontologischer Perspektive behandelt. Wichtige Alter(n)stheorien werden skizziert. Altern wird als gesellschaftiches Phänomen diskutiert. Dazu werden wichtige strukturelle Entwicklungen dargestellt; die Lebenslage älterer Menschen wird beschrieben; ihre Positionen im Generationsverhältnis wird skizziert. Ferner werden mikroanalytische Zusammenhänge (Partnerschaft, Familie und soziale Netzwerke) sowie Generationsbeziehungen in späten Lebensphasen behandelt. Schließlich wird die Zukunft des Alters erörtert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: