Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pape, Ute |
---|---|
Titel | Evolution oder Revolution? Zur Reform der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 11, S. 52-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Studieninhalt; Referendariat; Modell; Reform; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Ministerin für Schule, Jugend und Berufsbildung in Hamburg hat gemeinsam mit der Wissenschaftsministerin eine Reform der Lehrerbildung initiiert. Dieser Vorschlag basiert auf einem Gutachten von Erziehungswissenschaftlern und Bildungsexperten. Die Reform setzt auf eine inhaltliche Verzahnung der drei Phasen der Lehrerbildung und fordert eine verbindliche Abstimmung von Inhalten und Berufsbezügen über Kerncurricula. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |