Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelAus dem Qualitäts-Dornröschenschlaf aufgeweckt.
Praxishilfen für Evaluation im Deutschunterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 11, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEvaluation; Schulentwicklung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernbedingungen; Lernen; Lehren; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractWenn Evaluation im eigenen Unterricht wirksam werden soll, dann müssen Praxishilfen fachspezifisch ausdifferenziert werden. Der Beitrag zeigt deshalb an Hand von elf Verfahrensvorschlägen, wie Evaluation im Deutschunterricht konkret aussehen kann. Dabei geht es u.a. um Sichtweisen von Deutschunterricht, um eine Selbstuntersuchung des eigenen Unterrichts und um Hilfen zur Reflexion von Inhalten, Methoden und Aufgaben. Viele dieser Praxishilfen sind auch übertragbar auf andere Fächer. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: