Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Aus dem Qualitäts-Dornröschenschlaf aufgeweckt. Praxishilfen für Evaluation im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 11, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernbedingungen; Lernen; Lehren; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Wenn Evaluation im eigenen Unterricht wirksam werden soll, dann müssen Praxishilfen fachspezifisch ausdifferenziert werden. Der Beitrag zeigt deshalb an Hand von elf Verfahrensvorschlägen, wie Evaluation im Deutschunterricht konkret aussehen kann. Dabei geht es u.a. um Sichtweisen von Deutschunterricht, um eine Selbstuntersuchung des eigenen Unterrichts und um Hilfen zur Reflexion von Inhalten, Methoden und Aufgaben. Viele dieser Praxishilfen sind auch übertragbar auf andere Fächer. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |