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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelBildung ist ein ständiges Abenteuer.
Über den Befund, es gäbe eine "Krise der Bildung".
QuelleIn: Medien + Erziehung, 45 (2001) 6, S. 357-363Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Medieneinsatz; Medienkritik; Bildung; Kritik; Bildungstheorie; Didaktik; Analyse; Bildungsforschung; Bildungsinhalt; Bildungsprozess; Internet; Didaktik; Analyse; Kritik; Internet
AbstractStatt von Bildung wird heute von "Qualifikation" gesprochen. Der Ausdruck "Bildung" ist gleichermassen unklar und unerreichbar, "Qualifikation" dagegen erscheint als die handfeste und erreichbare Grösse. Dabei ist nicht einfach der Niedergang der Bildung im Allgemeinen zu verzeichnen, da sich die Bildungsanstrengungen in Staat und Gesellschaft vervielfacht haben. Was die Krise verursacht, sind Erwartungen der Kurzzeitigkeit und der didaktischen Erleichterung, die darauf ausgerichtet sind, Lernen zu beschleunigen und so erfolgsfähig zu halten. (DIPF/Vo)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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