Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Klaus |
---|---|
Titel | Eigenverantwortlichkeit und Selbstevaluation im Fremdsprachenunterricht. Beispiel: Englisch auf der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 4, S. 339-345 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Tagebuch; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe II; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Projektmethode; Fremdsprachenunterricht; Selbstkontrolle |
Abstract | Der Beitrag gibt Anregungen, wie selbstbestimmtes Lernen in der Sekundarstufe II gefördert werden kann. Der Autor führt hierzu aus, dass das Ziel der eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Lernstoff nicht nur die inhaltlich-thematische Seite, sondern auch die operative Ebene involviert und nur durch sorgfältig geplante Einübungsphasen stufenweise erreicht werden kann. Zunächst wird auf eigenverantwortliches Lernen als allgemein reformpädagogisches Lernkonzept eingegangen, und anschließend werden Wege zur Selbstevaluation der Lerner aufgezeigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |