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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöller, Olaf; Baumert, Jürgen
TitelLeistungsgruppierungen in der Sekundarstufe I: Ihre Konsequenzen für die Mathematikleistung und das mathematische Selbstkonzept der Begabung.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 2, S. 99-110Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSelbstkonzept; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Fähigkeitsgruppierung; Schülerleistung; Begabung; Mathematik; Ausbildung; Hochschule; Leistung; Leistungsprognose
AbstractThema der Studie ist die Frage, welche Rolle Leistungsgruppierungen in der Sekundarstufe I für die Schulleistung und für die Entwicklung selbstbezogener Fähigkeitskognitionen spielen. Daten von 2730 Schülern aus 107 Schulen wurden zur Vorhersage der Mathematikleistung und des mathematikspezifischen Selbstkonzepts der Begabung in der 10. Jahrgangsstufe ausgewertet. Prädiktoren waren die Schulform, die individuelle Leistung, das individuelle Selbstkonzept der Begabung sowie die auf Schulebene aggregierte Leistung in der 7. Jahrgangsstufe. Die Ausgangsleistung, das Selbstkonzept und die Schulform in Klasse 7 erwiesen sich als statistisch bedeutsame Prädiktoren der Leistung in Klasse 10. Jenseits der Schulform ergab sich kein Effekt der auf Schulebene aggregierten Leistung in Klasse 7. Bei der Vorhersage des Selbstkonzepts der Begabung in Klasse 10 zeigte sich, dass neben positiven Effekten der individuellen Leistung und des Selbstkonzepts in Klasse 7 die auf Schulebene aggregierte Leistung einen deutlich negativen Effekt aufweist. Dieser aus der Literatur bekannte sogenannte Fischteich-Effekt spiegelt die psychosozialen Kosten der Leistungsgruppierung wider. Implikationen für die Praxis der Leistungsgruppierungen im Sekundarschulsystem werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2002_(CD)
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