Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller, Jens; Appelt, Renate
TitelAuffrischungssitzungen zur Steigerung der Effektivität des Denktrainings für Kinder I.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 199-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterInduktiv-deduktives logisches Denken; Intelligenz (Psy); Pädagogischer Transfer; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Logisches Denken
AbstractIm Rahmen einer empirischen Studie mit 89 Grundschulkindern aus zweiten Klassen wird im Anschluss an das Denktraining für Kinder I nach K. J. Klauer der Effekt einer sieben Monate später durchgeführten Auffrischungssitzung geprüft. Zum Einen zeigten sich die bekannten Effekte einer Steigerung der Intelligenztestleistungen durch das Training. Vor allem aber konnte gezeigt werden, dass die Kinder, die an der Auffrischungssitzung teilnahmen, stärkere Zuwächse gegenüber den Kindern erzielten, die das reine Denktraining erhielten oder zur Kontrollgruppe gehörten. Die Überlegenheit der Kinder aus der Gruppe mit der Auffrischungssitzung konnte auch weitere fünf Monate später bestätigt werden. Vorgeschlagen wird, Auffrischungssitzungen in Trainingsprogramme zu integrieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: