Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelQualität sichern - Unterricht öffnen - Leistungen zeigen.
QuelleIn: Lernwelten, (2001) 3, S. 131-136Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-5346
SchlagwörterReformpädagogik; Schulpädagogik; Didaktik; Offener Unterricht; Qualitätssicherung
AbstractDer Autor setzt sich intensiv mit der Kritik an offenen Lernformen auseinander und untersucht, warum Schulleistung so hartnäckig im Widerspruch zu Öffnung und Selbstbestimmung /-organisation beim Lernen gesehen wird. Er stellt den "erweiterten" Leistungsbegriff dar, der dem Offenem Unterricht zugrunde liegt, zeigt, das lernpsychologische, motivationspsychologische, sozialisatorische, anthropologische und schulpädagogische Argumente den Rückgriff auf pädagogische Ansätze der Reformpädagogik (sowie ihre Weiterentwicklung) legitimieren. Weiter untersucht er, wie es um die Qualität Offenen Unterrichts steht und wie Schulleistungen auf einem hohen Niveau gesichert werden können? Was sind Kriterien für eine erfolgreiche Öffnung von Unterricht?
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernwelten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: