Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRathgeb-Schnierer, Elisabeth; Haarer, Silke
TitelMax Bill Im Unterricht.
Eine Verbindung von Mathematik und Kunst.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 48 (2001) 11, S. 1-4Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterWahrnehmungsförderung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Fächerübergreifendes Lernen; Unterrichtsversuch; Arbeitsblatt; Farbe; Konkrete Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Fläche; Geometrie; Mathematikunterricht; Form
AbstractDie Autorinnen beschreiben eine Unterrichtsversuch im vierten Schuljahr, in dem es um die Verbindung zwischen Mathematik und Kunst geht. Dazu dient das Bild "six penetrating colors" von Max Bill, das der sogenannten Konkreten Kunst zugeordnet wird. Im Vordergrund des Unterrichts stehen das Sehen und Wahrnehmen der Farben, Formen und Flächen. Die Schüler sollen z.B. das System der Farbgebung entdecken und Farbwirkungen erkennen, bekannte geometrische Grundformen suchen, durch Umgliedern neue Formen und Figuren entdecken, Ordnungsprinzipien des Bildes erkennen, Überlegungen zur Symmetrie anstellen u.a.m.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: