Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Haarer, Silke |
---|---|
Titel | Max Bill Im Unterricht. Eine Verbindung von Mathematik und Kunst. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 48 (2001) 11, S. 1-4 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsförderung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Fächerübergreifendes Lernen; Unterrichtsversuch; Arbeitsblatt; Farbe; Konkrete Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Fläche; Geometrie; Mathematikunterricht; Form |
Abstract | Die Autorinnen beschreiben eine Unterrichtsversuch im vierten Schuljahr, in dem es um die Verbindung zwischen Mathematik und Kunst geht. Dazu dient das Bild "six penetrating colors" von Max Bill, das der sogenannten Konkreten Kunst zugeordnet wird. Im Vordergrund des Unterrichts stehen das Sehen und Wahrnehmen der Farben, Formen und Flächen. Die Schüler sollen z.B. das System der Farbgebung entdecken und Farbwirkungen erkennen, bekannte geometrische Grundformen suchen, durch Umgliedern neue Formen und Figuren entdecken, Ordnungsprinzipien des Bildes erkennen, Überlegungen zur Symmetrie anstellen u.a.m. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |