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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaller, Max
TitelErklärt die Rational Choice Theorie die Ungleichheit der Bildungschancen?
Kritische Diskussion eines Beitrags von Rolf Becker.
Gefälligkeitsübersetzung: Does Rational Choice Theory explain the inequality of educational opportunity? : a critical discussion of an article by Rolf Becker.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 53 (2001) 3, S. 569-574Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Bildungschance; Rational-Choice-Theorie; Soziale Ungleichheit; Bildungsertrag; Erklärung; Soziale Klasse
Abstract"Eine empirische Anwendung der Rational Choice Theorie auf die Frage der Ungleichheit der Bildungschancen kann zwar auf durchaus plausible Argumente aufbauen, bei genauerer Betrachtung sind jedoch erhebliche Probleme zu konstatieren im Hinblick auf: die Operationalisierung der Variablen; die Erklärungskraft vor allem der zentralen Variablen der SEU-Variante der RC Theorie; und die systematische Ausblendung sowohl individuenbezogener wie strukturell-institutioneller Faktoren, die möglicherweise sehr viel mehr erklären als subjektive Kosten-Nutzenüberlegungen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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