Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNünning, Ansgar
TitelFremdverstehen durch literarische Texte: von der Theorie zur Praxis.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 35 (2001) 53, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Rezeption; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Fremdheit
AbstractDie Didaktik des Fremdverstehens geht von der Annahme aus, dass Lernende durch die rezeptionsästhetische Interaktion mit der Textwelt die Fähigkeiten zum Perspektivenwechsel und zur Perspektivenübernahme ausbilden, die als konstitutiv für das Fremdverstehen gelten. Der Autor skizziert in dem Basisartikel verschiedene theoretische Modelle des Fremdverstehens, stellt Begründungsansätze für die Bedeutung literarischer Texte in Bezug auf das lebensweltliche Fremdverstehen vor und plädiert schließlich für einen methodischen Pluralismus, um die theoretischen Forderungen in der Schulpraxis umzusetzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: