Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEcke, Peter
TitelSimulationen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 38 (2001) 3, S. 159-165Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Problemlösen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikativer Ansatz; Sprachkompetenz; Simulation
AbstractDer Beitrag beschreibt die Technik der Simulation als realitätsnahes, problemorientiertes, relativ komplexes und gut strukturiertes Verfahren. Sein Einsatz im Fremdsprachenunterricht bewirkt Verstärkung von Motivation, Automatisierung von Sprachfertigkeiten, Integration verschiedener Fertigkeiten, aktive Teilnahme sowie Abbau von Stress. Mit Simulationen als sprachlich-kommunikativem Probehandeln können DaF-Lerner auf die Lösung komplexer sprachlicher Probleme im realen Leben gut vorbereitet werden. Abschließend werden Beispiele für auf unterschiedlichen Spracherwerbsstufen nutzbare Simulationen gegeben, indem die Simulationsausgangssituationen beschrieben werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: