Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Uwe |
---|---|
Titel | Kinderarmut (re)visited, oder: Vorübungen für Wunder. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 24 (2001) 1, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 30; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62115 |
Schlagwörter | Forschung; Kinderarmut; Kindheit; Kind; Indikator; Ungleichheit; Armut; Entwicklungspolitik; Sozialer Indikator; Internationaler Vergleich; Bericht; Daten; Definition; Dokument; Entwicklung; Theorie; Welt; Internationale Organisation; Vereinte Nationen; Weltbank; Literaturdokumentation |
Abstract | "In diesem Beitrag geht es darum, Beobachtungen und Veröffentlichungen zu Armut und zur Armutsdiskussion jüngeren Datums mit Kindern bzw. Kindheit in Kontext zu setzen." Vor dem Hintergrund verschiedener Theorien und dementsprechender Kategorienbildung werden insbesondere drei Dokumente vorgestellt und mit den zuvor herausgearbeiteten Kategorien untersucht: der alle zehn Jahre erscheinende -Weltentwicklungsbericht der Weltbank zum Thema Armut, -das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme) und dem Bericht "Poverty Reduction begins with Children" von UNICEF. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |