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Autor/inMetzger, Christoph
TitelLernstrategien schweizerischer Berufsschülerinnen und Berufsschüler.
Paralleltitel: Learning strategies of Swiss vocational matura students.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 343-361Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Multivariate Analyse; Vergleichsuntersuchung; Aufmerksamkeit; Selbsteinschätzung; Transfer; Sekundarstufe II; Schüler; Prüfungsangst; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Berufsschule; Auszubildender; Informationsverarbeitung; Schweiz
AbstractDie Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen, ist ein explizites Bildungsziel der schweizerischen Berufsbildung auf Sekundarstufe II. Bei der Evaluation der Berufsmaturität - einer bedeutenden Reform innerhalb des schweizerischen Berufsbildungssystens - wurde deshalb unter anderem auch untersucht, ob sich Berufsmaturanden im Laufe der Ausbildung in ihren Lernstrategien substantiell positiv entwickeln und aufgrund der Selektion und schulischen Förderung die übrigen Lehrlinge in den Lernstrategien übertreffen würden. 736 Berufsmaturanden und 391 übrige Lehrlinge schätzten zu Beginn und gegen Ende der Ausbildung ihre Lernstrategien mittels der deutschsprachigen Version des amerikanischen Lernstrategieninventars von Weinstein/Palmer (LASSI) ein. Erwartete Unterschiede zwischen den beiden Gruppen ließen sich zu beiden Zeitpunkten nur in drei von acht Bereichen ermitteln. Von Beginn bis Ende der Ausbildung verschlechterten sich wider Erwarten bei beiden Gruppen die Selbsteinschätzungen in vier Bereichen, in drei Bereichen ergaben sich keine Veränderungen, und nur gerade im Umgang mit Angst ergab sich eine Verbesserung. Auf den ersten Blick wurde das Ziel, die Lernstrategien zu fördern, also nicht erreicht. Es sind jedoch differenziertere Schlussfolgerungen notwendig, welche einerseits den Wandel des Lehr-Lern-Kontextes im Laufe der Ausbildung, anderseits die evaluationsmethodische Seite betreffen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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