Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraka, Gerald A.
TitelSelbstgesteuertes akademisches Lernen und die Qualität der Lehre.
Paralleltitel: Self-directed learning in college settings and the quality of instruction.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 305-322Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38; Abbildungen 5; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Skalierung; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Messverfahren; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Hochschule; Qualität; Bremen; Deutschland
AbstractHochschulen sind Institutionen, in denen über weite Strecken von Studierenden selbstgesteuert gelernt wird. Vor diesem Hintergrund wird dieses studentische Lernen als dynamisches Wechselspiel von Inhalt, Verhalten, Motivation und Emotion betrachtet, das mit spezifischen Umgebungsbedingungen an Hochschulen wie der Lehre in Beziehung steht. Sie werden in dieser Untersuchung durch das Erleben selbstlernförderlicher Bedingungen wie Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung sowie das Wahrnehmen didaktischer Merkmale wie inhaltliche Relevanz des Lehrstoffes, Instruktionsqualität und dem erkennbaren Interesse am vermittelten Inhalt beim Lehrenden modelliert. An einer Stichprobe von 144 Studierenden wurde mittels linearer Strukturgleichungsmodelle abgesichert, dass sowohl selbstlernförderliche Umgebungsbedingungen als auch hochschuldidaktische Merkmale universitärer Lehre motivational und emotional für studentisches selbstgesteuertes Lernen von Bedeutung sind. Des Weiteren zeigt sich, dass diese Umgebungsbedingungen sich über Interesse und Lernstrategien signifikant positiv auf die Lernleistungen auswirken. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: