Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straka, Gerald A. |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes akademisches Lernen und die Qualität der Lehre. Paralleltitel: Self-directed learning in college settings and the quality of instruction. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 305-322Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 38; Abbildungen 5; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Skalierung; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Messverfahren; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Hochschule; Qualität; Bremen; Deutschland |
Abstract | Hochschulen sind Institutionen, in denen über weite Strecken von Studierenden selbstgesteuert gelernt wird. Vor diesem Hintergrund wird dieses studentische Lernen als dynamisches Wechselspiel von Inhalt, Verhalten, Motivation und Emotion betrachtet, das mit spezifischen Umgebungsbedingungen an Hochschulen wie der Lehre in Beziehung steht. Sie werden in dieser Untersuchung durch das Erleben selbstlernförderlicher Bedingungen wie Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung sowie das Wahrnehmen didaktischer Merkmale wie inhaltliche Relevanz des Lehrstoffes, Instruktionsqualität und dem erkennbaren Interesse am vermittelten Inhalt beim Lehrenden modelliert. An einer Stichprobe von 144 Studierenden wurde mittels linearer Strukturgleichungsmodelle abgesichert, dass sowohl selbstlernförderliche Umgebungsbedingungen als auch hochschuldidaktische Merkmale universitärer Lehre motivational und emotional für studentisches selbstgesteuertes Lernen von Bedeutung sind. Des Weiteren zeigt sich, dass diese Umgebungsbedingungen sich über Interesse und Lernstrategien signifikant positiv auf die Lernleistungen auswirken. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |