Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMelzer, Marieluise
TitelNachhaltigkeit und Bildung - oder: Ist Umweltbildung als Kern moderner Allgmeinbildung legitim?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 4, S. 481-488Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterAllgemeinbildung; Erziehungsziel; Handlungskompetenz; Unterrichtsinhalt; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Beitrag analysiert eingangs, welchen Anteil Umweltbildung im gesamten Bildungswesen einnimmt und in welchen Bildungsangeboten ( Schulfächer, Studienfächer) Umweltbildung präsent ist. Die Autorin erläutert die in der Umweltbildung führende Leitidee der "Nachhaltigkeit", die Prinzipien umfasst, die als grundlegende Handlungsorientierungen dienen sollen. Umweltbildung setzt auf die Ausbildung einer besonderen Handlungskompetenz, hat gleichzeitig den "Anspruch, Teil bzw. Kern zeitgemäßer Allgemeinbildung zu sein und strebt ein notwendiges, allgemeines und damit wesentliches Ziel an: reflektiertes Denken und Handeln unter Einbezug von Rationalität, Emotionalität und Volitionalität." (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: