Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunstmann, Joachim |
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Titel | Selbst- und Mitbestimmungsfähigkeit. Wolfgang Klafkis allgemeine Bildungstheorie als ideengebender Hintergrund der Religionspädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 4, S. 457-468Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Religionspädagogik; Klafki, Wolfgang; Nipkow, Karl Ernst |
Abstract | "Kein zweiter Theoretiker hat die spätestens seit den 80er Jahren neu aufblühende Bildungstheorie in so nachhaltiger Weise gefördert wie Wolfgang Klafki. Kein anderer hat sie auf so prägnante und einprägsame Formeln gebracht wie er, und es verwundert nicht, daß er zum unbestritten meistzitierten allgemeinpädagogischen Denker innerhalb der Religionspädagogik vor allem seit den 80er Jahren wurde. ... Klafki genießt in der wissenschaftlichen Pädagogik weitreichende Hochschätzung. Denn er war es, der den Bildungsbegriff in nachhaltiger Weise nicht nur rehabilitiert, sondern zur Grundlage seines eigenen pädagogischen Denkens gemacht hat. Darüber hinaus hat er eine Neuaufarbeitung der fast schon vergessenen Bildungstheorie der ' Klassiker' angestrebt, und schließlich ist sein Versuch einer Neufassung der Bildungstheorie durchgängig einem 'zeitgemäßen' Verständnis verpflichtet, für das der Bezug auf 'Allgemeinheit' konstitutiv ist." Der Beitrag setzt sich mit den Veröffentlichungen Klafkis und seiner darin entwickelten Bildungstheorie auseinander sowie mit seiner Rezeption des Bildungsbegriffs der "Klassiker". Klafkis Analysen werden den bildungstheoretischen Veröffentlichungen Karl Ernst Nipkows und Clemens Menzes kritisch gegenübergestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |