Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuhr, Thomas |
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Titel | Wie fasst Andragogik ihren Gegenstand? Zur sozialen, programmatischen und operativen Einheit der Erwachsenen- und Weiterbildung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 4, S. 393-409Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Begriff; Lebensgestaltung; Leben; Systemtheorie; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Definition; Luhmann, Niklas |
Abstract | Der Beitrag untersucht das Problem der Einheit von Erwachsenen- und Weiterbildung, indem er eine Diskussion weiterführt, die in dem vom Lenzen und Luhmann herausgegebenen Band zu "Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem" begonnen wurde. Zuerst wird aufgezeigt, dass die Andragogik tatsächlich vor dem Problem der Bestimmung ihres Gegenstandes steht, seit sie sich nicht primär als eine Wissenschaft begreift, die die Expansion der Volkshochschulen theoretisch begleitet. Es wird dann der Vorschlag Luhmanns dazu vorgestellt ( "Der systemtheoretische Vorschlag: Lebenslauf als Medium", "Medium, Themen, Programme) und besprochen, wie die Einheit von Erwachsenenbildung und Weiterbildung theoretisch erfasst werden könnte, und zwar so, dass Strukturidentitäten mit der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen sichtbar werden. Es soll erfaßt werden, was sich durch die verschiedenen Erscheinungen der Erwachsenen- und Weiterbildung durchzieht und sie mit anderen Formen der Erziehung und Bildung verbindet. Luhmann schlägt vor, die Erwachsenen- und Weiterbildung als Formung des Lebenslaufs zu begreifen, Damit wird aber nicht die gesamte Erwachsenen- und Weiterbildung erfaßt, sondern nur ein Teil von ihr. Deshalb untersucht der Autor in prinzipieller Weise, losgelöst von systemtheoretischen Kategorien, in welchen Hinsichten Erwachsenenbildung überhaupt bestimmt werden kann. ... Abschließend geht der Autor noch einmal auf die systemtheoretischen Analysen ein, um sie vor dem Hintergrund der Untersuchungen zur Programmatik der Erwachsenen- und Weiterbildung und zu ihrer operativen Professionalität zu präzisieren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |