Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lopes da Silva, Adelina; Duarte, António M. |
---|---|
Titel | Self-regulation and approaches to learning in Portuguese students. Paralleltitel: Selbstregulation und grundlegende Lernstile bei portugiesischen Studenten. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 2, S. 251-265Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27; Tabellen 3 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Korrelation; Methodologie; Skalierung; Autonomie; Lernmotivation; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Statistik; Selbstorganisation; Student; Portugal |
Abstract | Ausgehend von aktuellen Theorien über selbstgesteuertes Lernen und grundlegenden Lemstilen, werden in diesem Beitrag die interne Struktur dieser beiden Konzepte und ihre gegenseitigen Beziehungen untersucht. Zu diesem Zweck werden zwei Fragenbogen konstruiert und einer Stichprobe von portugiesischen Universitätsstudierenden unterbreitet. Die Befunde der Dimensionsanalysen bestätigen in der Hauptsache die postulierten theoretischen Strukturen und die anschliessende Korrelationsanalyse lässt die spezifischen Beziehungen zwischen einzelnen Dimensionen der Selbststeuerung und der entsprechenden Lemstile deutlich werden. Auf der Grundlage dieser Resultate werden schliesslich noch einige Konsequenzen für Lehren und Lernen diskutiert. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |