Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alisch, Lutz-Michael; Gerber, Ulrike |
---|---|
Titel | Nichtlineare Zeitreihenanalyse in der Empirischen Pädagogik. Paralleltitel: Nonlinear time series analysis. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 1, S. 3-229Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 344; Abbildungen 74; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Korrelation; Methodologie; Zeitreihenanalyse; Statistik; Systemtheorie; Zeitreihenanalyse; Wissenschaftstheorie; Datenanalyse; Empirische Pädagogik; Methodologie; Definition; Korrelation; Datenanalyse; Messverfahren; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Statistik; Anwendungsbeispiel; Definition |
Abstract | Die Autoren gliedern ihre Einführung in die nichtlineare Zeitreihenanalyse in 5 Teile: Der erste Teil widmet sich allgemeinen methodologischen und metatheoretischen Fragen der NZA, der zweite der methodischen Aufbereitung der Rohdaten durch Dekorrelations- und Dekompositionstechniken. Nach einer Darstellung grundlegender Konzepte und Lehrsätze der Theorie der dynamischen Systeme werden die NZA-Methoden vorgestellt, "die für die empirische Erziehungswissenschaft besonders geeignet scheinen". Abschließend wird durch drei Anwendungsbeispiele illustriert, wie NZA "in pädagogisch relevanter Weise zum Einsatz (kommen)" kann. (DIPF/Un.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |