Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWestphal, Kristin
TitelMediale Erfahrungen.
Zur Neudimensionierung einer pädagogisch-anthropologischen Medien- und Bildungstheorie.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 77 (2001) 3, S. 316-332Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungstheorie; Kultur; Phänomenologie; Anthropologie; Medienpädagogik; Medientheorie; Fremdheit; Philosophie
AbstractDie Autorin postuliert einen leibphänomenologischen Ansatz in der Medientheorie. Sie macht diesen, ausgehend von den Arbeiten Waldenfels', am Beispiel des grundlegenden medialen Verhältnisses zur Welt der Stimme deutlich. Nachdem sie die Begriffe "Künstlichkeit" und "Natürlichkeit" näher bestimmt hat, zeigt sie, dass eine Vermischung stattfindet. So wie bei der Stimme nicht der Sprecher/die Sprecherin als Subjekt und der Hörer/die Hörerin als Objekt entscheidend ist, sondern das Gesagte als Hörereignis. Hier entsteht ein responsiver Raum, in dem die Erfahrung des Anderen liegt. "Hören und Sprechen bleiben als verschränktes Verhältnis einer zwischenleiblichen Kommunikation auch dann noch bestehen, wenn sich mediale Welten dazwischen schalten, die die kulturelle Praxis von Sprache, Körper und Wahrnehmung verändern. Diese kulturelle Praxis zehrt vom Wissen um die Differenz und von der wechselseitigen Durchdringung von Wirklichem und Fiktivem. Das gilt auch für unsere Erfahrung mit den neuen Medien, mittels derer wir Realität anders konstruieren bzw. darstellen und inszenieren können als bisher. Eine phänomenologische pädagogisch-anthropologische Theorie der medialen Erfahrung und Bildung hat mit Blick auf weitere Forschung ihre Relevanz in den neuen Paradigmen wie Fremdheit, der Verschränktheit von Künstlich-Natürlich, reflexive Leiblichkeit und Responsivität. Sie kann aus diesem Blickwinkel den Mediendiskurs in der Erziehungswissenschaft bereichern". (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: