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Autor/inn/enHartmann, Martin; Eicker, Friedhelm
TitelBerufswissenschaft versus Fachorientierung?
Zur Auseinandersetzung von Wirtschafts-/BerufspädagogInnen und BerufswissenschaftlernInnen um das Norddeutsche Gutachten.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 2, S. 196-221Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLehrer; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Studium; Reform; Theorie
Abstract"Im Auftrag der norddeutschen Bundesländer wurde 1999 von GERDS, HEIDEGGER und RAUNER ein Gutachten zum "Reformbedarf in der universitären Ausbildung von Pädagogen beruflicher Fachrichtungen in Norddeutschland" vorgelegt. Aufgrund dieses Gutachtens gab es heftige, auch inhaltliche Auseinandersetzungen vor allem zwischen den Wirtschafts-/ BerufspädagogInnen und BerufswissenschaftlerInnen, u. a. weil das Gutachten einige Konsequenzen in bezug auf die Standorte der Ausbildung forderte. Der Beitrag greift zunächst die inhaltliche Seite dieser Auseinandersetzung auf und versucht herauszuarbeiten, wie wichtig eine Neuorientierung der Berufsbildungstheorie ist. Dabei wird von den Autoren der "berufswissenschaftliche" Ansatz des Gutachtens ausdrücklich unterstützt, seine Schwächen vor allem in Bezug auf den Aspekt der Bildungsprozesse aber kritisiert. Notwendig ist es nach Ansicht der Autoren, die Komplexität von Berufsbildungsprozessen (von der Fachlichkeit über die Beruflichkeit und die Arbeit bis zu Bildungsprozessen in Betrieb, Schule und Lehreraus- und -weiterbildung) in den Blick zu nehmen und in die verschiedenen Ebenen zu integrieren. Die Autoren schildern ihre Bemühungen um einen eigenen Rostocker Weg." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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