Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niegemann, Helmut; Stadler, Silke |
---|---|
Titel | Hat noch jemand eine Frage? Systematische Unterrichtsbeobachtung zu Häufigkeit und kognitivem Niveau von Fragen im Unterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 29 (2001) 2, S. 171-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77162 |
Schlagwörter | Verhalten; Schule; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Lernen; Frage; Lehren; Merkmal; Student |
Abstract | Berichtet wird über eine deskriptive Analyse des Fragenstellens im Unterricht an einem Wirtschaftsgymnasium. Im Mittelpunkt der Studie standen Schülerfragen, es wurden jedoch auch die Fragen der Lehrer erfasst. Ausgehend von Theorien des Fragenstellens wurde eine Taxonomie von Fragen zusammengestellt und ein Schema für die Analyse der Aufzeichnung von Unterricht entworfen. Untersucht wurden 40 Unterrichtsstunden von insgesamt 10 Klassen mit 10 unterschiedlichen Lehrern. Insgesamt zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den Klassen. Meist stellten nur wenige Schüler in einer Klasse Fragen. Nur sehr wenige Schüler- wie auch Lehrerfragen waren "anspruchsvolle" Fragen. Annahmen über Zusammenhänge zwischen dem Fragenstellen von Schülern und Persönlichkeitsmerkmalen (insbesondere Selbstwirksamkeitserwartung) konnten nicht bestätigt werden. Es wird vorgeschlagen, Aspekten des Fragenstellens in der Lehrerausbildung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2002_(CD) |