Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gottwald, Romy; Klawitter, Eva |
---|---|
Titel | Der Begriff der "Prägung". Historische Entwicklung und Erarbeitung im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 50 (2001) 6, S. 38-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Ethologie; Verhalten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fink; Genetik; Nervenzelle; Prägung; Tier; Vogel; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung |
Abstract | Nachlaufprägung und sexuelle Prägung werden im Unterricht weitgehend auf der Grundlage der Beobachtungen von K. Lorenz und K. Immelmann behandelt. Aufgrund neuer Erkenntnisse, vor allem durch die Experimente von H.-J. Bischof, sollten die Inhalte zum Prägungslernen gründlich überarbeitet und ergänzt werden. Anhand von vier Arbeitsblättern kann die Entwicklung des Prägungsbegriffs im Unterricht nachvollzogen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |