Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGottwald, Romy; Klawitter, Eva
TitelDer Begriff der "Prägung". Historische Entwicklung und Erarbeitung im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 50 (2001) 6, S. 38-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterEthologie; Verhalten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fink; Genetik; Nervenzelle; Prägung; Tier; Vogel; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung
AbstractNachlaufprägung und sexuelle Prägung werden im Unterricht weitgehend auf der Grundlage der Beobachtungen von K. Lorenz und K. Immelmann behandelt. Aufgrund neuer Erkenntnisse, vor allem durch die Experimente von H.-J. Bischof, sollten die Inhalte zum Prägungslernen gründlich überarbeitet und ergänzt werden. Anhand von vier Arbeitsblättern kann die Entwicklung des Prägungsbegriffs im Unterricht nachvollzogen werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: