Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuster, Martin |
---|---|
Titel | Lernen in altersgemischten Gruppen. Eine Antwort auf aktuelle Fragen der Schulreform. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, (2001) 5-6, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Altersstruktur; Lerngruppe; Schulanfang; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Lerngruppe; Altersstruktur |
Abstract | Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen zur Schule. Die Schule sollte die ihnen aus dem Kindergarten bekannte Situation aufgreifen. In altersgemischten Lerngruppen erleben die Kinder ein breites Spektrum unterschiedlicher Begabungs- und Entwicklungsvoraussetzungen. Lehrerinnen und Lehrer übernehmen ein verändertes Aufgabenspektrum und erfahren Entlastung durch Kinder, die die Rollen von Lehrenden übernehmen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |