Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lengnink, Katja; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Lebendiges Mathematiklernen. Der Blick der Themenzentrierten Interaktion auf die Mathematikdidaktik. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 3, S. 333-335Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Führungsstil; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interaktion; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Interaktives Lernen; Mathematikunterricht; Modell; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend wird hervorgehoben, dass sich die Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Mathematikunterricht sehr bewährt hat. Sie ermöglicht eine Vielzahl von didaktischen Fragestellungen in eine Ordnung zu bringen und zeigt dem Didaktisch- Lernenden einen praxisorientierten Einstieg zu grundsätzlichen Fragen. Die TZI stellt bezogen auf den Mathematikunterricht ein Denkmuster dar, das es ermöglicht, die vielen mathematikdidaktischen Forschungsergebnisse zu bündeln und daraus handlungsrelevante Ansatzpunkte für die Verbesserung des Mathematikunterrichts abzuleiten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |