Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLengnink, Katja; Prediger, Susanne
TitelLebendiges Mathematiklernen.
Der Blick der Themenzentrierten Interaktion auf die Mathematikdidaktik.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 3, S. 333-335Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterFührungsstil; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interaktion; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Interaktives Lernen; Mathematikunterricht; Modell; Deutschland
AbstractZusammenfassend wird hervorgehoben, dass sich die Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Mathematikunterricht sehr bewährt hat. Sie ermöglicht eine Vielzahl von didaktischen Fragestellungen in eine Ordnung zu bringen und zeigt dem Didaktisch- Lernenden einen praxisorientierten Einstieg zu grundsätzlichen Fragen. Die TZI stellt bezogen auf den Mathematikunterricht ein Denkmuster dar, das es ermöglicht, die vielen mathematikdidaktischen Forschungsergebnisse zu bündeln und daraus handlungsrelevante Ansatzpunkte für die Verbesserung des Mathematikunterrichts abzuleiten. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: