Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lost, Christine |
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Titel | Körper, Geist und Seele? Historische Akzente und aktuelle Schulpraxen eines klassischen Bildungsprogramms. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 3, S. 317-331Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15; Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Kreativität; Sinneseindruck; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Bildungsprogramm; Kunst; Ästhetik; Geist; Kunsthochschule; Praxisbezug; Theorie; Berlin; Deutschland |
Abstract | "Körper, Geist und Seele mit Kunst zu berühren und zu erfassen, Sinne zu 'schulen' und über die Sinne spezielle Bildungsprozesse in Gang zu setzen, ist ... ein das gesamte 20. Jahrhundert durchziehendes und bei weitem bis heute nicht eingelöstes Anliegen, das insbesondere durch die Reformpädagogik angeregt und gefördert wurde. Heute sind ihre nunmehr tradierten Erscheinungsformen, der Zeichen- und Musikunterricht, Rhythmisierungen im Turnunterricht, der Literaturunterricht sowie Elemente in der Gesamtgestaltung des schulischen und außerschulischen Lebens, den allgemeinen schulischen Anliegen eher nachgeordnet." Im Beitrag werden vor dem erziehungsgeschichtlichen Hintergrund des Problems drei Berliner Schulen unter Einbeziehung von Lehrerstudenten beispielhaft beschrieben. Es zeigte sich, dass an diesen Schulen die verschiedenen Konzepte auf einen entsprechenden Umgang mit Kunst gerichtet waren. Alle drei Schulen gelten in Berlin als erfolgreich und profiliert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |