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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeller, Kurt A.
TitelBildungszeit und Begabungsförderung.
QuelleIn: Das Gymnasium in Bayern, (2001) 8-9, S. 6-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchuljahr 12; Schuljahr 13; Schuldauer; Gymnasium; Begabtenförderung; Qualität
AbstractDer Autor resumiert in diesem Referat bei einem Fachgespräch des BPV Ergebnisse seiner Untersuchung zu den Schulzeitverkürzungsversuchen in Baden Württemberg: 1) Neun- oder achtjährige gymnasiale Bildung? Vor- und Nachteile für die Schüler, Bedeutung für eine optimale Persönlichkeitsentwicklung und die Bereitstellung effektiver schulischer Lernumwelten. 2) Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? a) Sind acht- und neunjährige Gymnasien für die gleiche Schülergruppe geeignet? b) Kann ein Abitur nach 8 Gymnasialjahren im Vergleich zu dem nach 9 Jahren ohne Qualitätseinbußen die Studierfähigkeit sichern? 3) Konsequenzen für die gymnasiale Begabtenförderung. (DIPF/Bi.) [Diskussion des Referats auf S. 11 - 16].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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