Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgart, Franzjörg; Bubenzer, Kirsten |
---|---|
Titel | Zwischen Marginalität und Allmachtsfantasien. Neuere Publikationen zum Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 3, S. 359-374Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-42897 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Kreativität; Subjektivität; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Soziales Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Verantwortung; Propädeutik; Wissenschaftspropädeutik; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nach kurzen Hinweisen zur Institutionalisierung des Faches bzw. zur prekären Situation der Fachdidaktik Pädagogikunterricht und einem kurzen Überblick über die aktuelle Ausdifferenzierung des Diskursfeldes werden für den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion charakteristische Arbeiten von K. Beyer, E. Wortmann, E. Stiller und G. Koumides vorgestellt. Dabei werden Subjektorientierung und Handlungspropädeutik als der - trotz unterschiedlicher Akzentuierungen - gemeinsame Bezugspunkt dieser Arbeiten herausgestellt und das Fehlen einer empirischen Bedingungsanalyse des Faches sowie das Desinteresse an bildungssoziologischen Fragestellungen moniert. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |