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Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelEine Bachelor-/Master-Struktur für das Universitätsstudium von Gymnasiallehrern.
Chancen oder Holzwege?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 4, S. 559-575Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43028
SchlagwörterKompetenz; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissenschaft; Berufsorientierung; Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Qualität; Reform; Theorie; Deutschland; Greifswald
AbstractDer ... Beitrag untersucht, ob eine Umstrukturierung der universitären Studien angehender Gymnasiallehrer nach der BA/MA-Struktur eine Verbesserung des Studiums bewirken oder bestehende Schwierigkeiten nicht nur nicht beheben, sondern durch neue ersetzen sowie gravierende fachliche Qualitätsminderungen nach sich ziehen würde. Im ersten Teil wird auf die mangelhafte sachliche Basis bisheriger Lehrerausbildungs- Reformdebatten und ihrer Voraussetzungen sowie die Notwendigkeit einer präzisen Bestimmung der Differenzen zwischen der neuen BA/MA- und der traditionellen Universitäts-Studienstruktur und ihrer jeweiligen Qualifikationsprofile hingewiesen. Im zweiten Teil wird dann eine mögliche BA/MA-Struktur für ein gymnasiales Lehramtsstudium skizziert, bei dessen Konkretisierung man vor allem das Beispiel der Naturwissenschaften mitdenken sollte. Der Beitrag schließt mit einer Aufforderung, die Diskussion über eine neue Studienstruktur in der Lehrerausbildung an grundlegenden Erfordernissen auszurichten und die falsche Alternative neue MA-Struktur oder traditionelles Lehramtsstudium zu überwinden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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