Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Künzel, Rainer |
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Titel | Konsekutive Lehrerbildung? Ja, aber konsequent! |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 4, S. 539-548Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43000 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissenschaft; Praktikum; Wissenschaft; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Studieninhalt; Erwachsenenbildung; Praxisbezug; Professionalität; Reform; Theorie; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird dafür plädiert, die in der heutigen Lehrerbildung bestehenden Nachteile des parallelen Studiums von zahlreichen disparaten fachlichen Inhalten dadurch zu überwinden, dass das Nebeneinander der Fachdisziplinen, der ihnen zugeordneten Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaft und anderer "Grundwissenschaften" sowie der genannten fächerübergreifenden Studienbestandteile und der verschiedenen Praktika in ein Nacheinander von fachwissenschaftlicher Grundbildung und professionswissenschaftlicher Berufsbildung überführt wird. Nach diesem Vorschlag einer konsekutiven Lehrerbildung soll die fachwissenschaftliche Ausbildung in einem grundsätzlich ohne expliziten Bezug zum Berufsziel des Lehrers oder der Lehrerin stehenden Bachelor-Programm von drei- bis dreieinhalbjähriger Dauer stattfinden, an das sich mehrere "Professional Master"-Programme für den Lehrberuf in verschiedenen Schulformen und in der Erwachsenenbildung anschließen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |