Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmermann, Peter; Spangler, Gottfried |
---|---|
Titel | Jenseits des Klassenzimmers. Der Einfluss der Familie auf Intelligenz, Motivation, Emotion und Leistung im Kontext der Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 4, S. 461-479Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 106; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-42966 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Autonomie; Ethologie; Intelligenz (Psy); Familie; Familienforschung; Familienerziehung; Schule; Schulleistung; Lernen; Motivation; Lehren; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | In einem Überblick werden theoretische Modelle und empirische Forschung zum Einfluss der Familie auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Leistungsmotivation und den Umgang mit Emotionen in Lehr-Lern-Situationen bzw. im Leistungskontext zusammengefasst. Aufgrund der sich im Verlauf der Schullaufbahn zunehmend stabilisierenden schulbezogenen motivationalen und emotionalen Strukturen ist die Regulation von Emotionen im Leistungskontext ein zentraler Einflussfaktor der Familie, da hier bereits vor Schuleintritt Verhaltensmuster etabliert werden. Dies wird anhand empirischer Studien aus dem Bereich der Bindungsforschung illustriert. Die Datenlage legt eine genauere empirische Analyse übergreifender bzw. jeweils nur in Teilbereichen erfolgter Förderung von Bindung, Autonomie und Kompetenz mit ihren Konsequenzen für das Leistungsverhalten nahe. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |