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Autor/inWunder, Dieter
TitelLehrerbildung im Griff der Hochschulpolitik.
Eine Reaktion, der die Eindeutigkeit fehlt?
Paralleltitel: Teacher training in the grip of university politics? An ambiguous reaction?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 343-347Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27575
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275756
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Erziehung; Lehrerfortbildung; Studium; Theorie; Hochschulpolitik; Praxisbezug; Reform; Fachdidaktik; Kompetenz; Studienfach; Modellversuch; Schulsystem; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Modellversuch; Studium; Hochschulpolitik; Studienfach; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland
AbstractDer Hochschulpolitiker Künzel beschäftigte sich eingehend mit der Lehrerausbildung und er schlug eine "konsekutive" Form dieser Ausbildung vor. Derartige Vorschläge und Modelle könnten wunde Punkte der bisherigen Ausbildungspraxis berühren. Außerdem gibt es kaum empirische Grundlagen für Entscheidungen in diesen Fragen, deshalb sollten unterschiedliche Modelle erprobt werden. Der Autor nennt folgende unterschiedliche Ansätze zur Veränderung und Verbesserung der Lehrerbildung: 1. Die Dominanz der Fachwissenschaften (Unterrichtsfächer), 2. Die Dominanz aller wissenschaftlichen Fächer (z. B. Erziehungswissenschaft), 3. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, 4. Die Verbindung von Wissenschaft, Praxis und beruflicher Ausbildung. (DIPF/Sch.)

The proposals regarding teacher training undeniably touch a sore spot in concepts currently discussed. There is a lack of empirical foundations and knowledge to back up decisions. Different models should be tried. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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