Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moegling, Klaus |
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Titel | Zeitgemäße gymnasiale Bildung. Gesellschaftliche Entwicklungen und Folgerungen für die Praxis. Paralleltitel: Timely secondary education upper level education. Societal developments and its practical implications. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 291-301Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27571 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275714 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerrolle; Lernen; Lehren; Computer; Globalisierung; Schlüsselqualifikation; Innovation; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den gesellschaftlichen Veränderungen werden folgende Konsequenzen für ein zeitgemäßes Gymnasium abgeleitet: 1. Umbau der Unterrichtsorganisation (z. B.: Projekte, Epochen), 2. Didaktische Neuorganisation des Unterrichts (z. B.: vom Erkunden über das Erforschen zum Forschen), 3. Einrichten von Werkstätten, in denen selbständig gearbeitet werden kann, 4. Schaffung bilingualer Unterrichtssituationen, 5. Binnendifferenzierte Fördermaßnahmen für Kinder mit Lernproblemen und Begabte, 6. Veränderung des Lernverständnisses und der Leistungsermittlung, 7. Stärkerer Einbezug von berufs- und ausbildungsbezogenen Qualifikationen (u. a. Praktika), 8. Ernstnehmen des Schülers als Subjekt, 9. Stärkere Stufung des Gymnasiums, 10. Beachtung besonderer Kriterien bei der Einstellung bzw. Auswahl der Lehrer. (DIPF/Sch.) A (self) critical glance on the situation of secondary education shows that it cannot adequately respond to the competence demanded of young people. A change in the self concept of teachers is as necessary as more intensive forms of learning. Concrete suggestions for a "timely" upper level secondary education are made. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |