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Autor/inMoegling, Klaus
TitelZeitgemäße gymnasiale Bildung.
Gesellschaftliche Entwicklungen und Folgerungen für die Praxis.
Paralleltitel: Timely secondary education upper level education. Societal developments and its practical implications.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 291-301Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27571
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275714
SchlagwörterGesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerrolle; Lernen; Lehren; Computer; Globalisierung; Schlüsselqualifikation; Innovation; Deutschland
AbstractAusgehend von den gesellschaftlichen Veränderungen werden folgende Konsequenzen für ein zeitgemäßes Gymnasium abgeleitet: 1. Umbau der Unterrichtsorganisation (z. B.: Projekte, Epochen), 2. Didaktische Neuorganisation des Unterrichts (z. B.: vom Erkunden über das Erforschen zum Forschen), 3. Einrichten von Werkstätten, in denen selbständig gearbeitet werden kann, 4. Schaffung bilingualer Unterrichtssituationen, 5. Binnendifferenzierte Fördermaßnahmen für Kinder mit Lernproblemen und Begabte, 6. Veränderung des Lernverständnisses und der Leistungsermittlung, 7. Stärkerer Einbezug von berufs- und ausbildungsbezogenen Qualifikationen (u. a. Praktika), 8. Ernstnehmen des Schülers als Subjekt, 9. Stärkere Stufung des Gymnasiums, 10. Beachtung besonderer Kriterien bei der Einstellung bzw. Auswahl der Lehrer. (DIPF/Sch.)

A (self) critical glance on the situation of secondary education shows that it cannot adequately respond to the competence demanded of young people. A change in the self concept of teachers is as necessary as more intensive forms of learning. Concrete suggestions for a "timely" upper level secondary education are made. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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