Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauschenberger, Hans
TitelDifferenz und Gleichheit im Schulunterricht.
Vom allmählichen Wandel des egalitären Bildungsverständnisses.
Paralleltitel: Difference and equality in school instruction. On the slow changes in an equity oriented education.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 266-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27569
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275695
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Konflikttheorie; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lernen; Soziales Lernen; Lehren; Differenzierung; Unterricht; Gleichheit; Differenz; Deutschland
Abstract"Die zunehmende Beachtung und Befürwortung von 'Differenzen' könnte den Anspruch auf Gleichheit in Vergessenheit geraten lassen. Das Respektieren von Differenzen darf nicht bedeuten, die Verhältnisse, in denen Menschen leben, in jedem Fall so zu belassen, wie sie nun einmal sind. Das hat für das pädagogische Handeln vielfältige Konsequenzen." Im Beitrag werden folgende Konsequenzen gezogen: 1. Die Auseinandersetzung mit der Differenz ist für das pädagogische Handeln unerläßlich. 2. Pädagogische Prozesse streben immer einen Konsens an. 3. Die Heranwachsenden sind auf die Verläßlichkeit und Zuverlässigkeit der Erwachsenen angewiesen. 4. Die Beachtung der Differenz und der Anspruch auf Gleichheit gehören zusammen. 5. Die Pädagogik muß an ihrer mäeutischen Aufgabe festhalten. (DIPF/Sch.)

Stimulated by the sixth supplement of this periodical (Schlömerkemper 2000) the author asks, whether an increased attention to and affirmation of "differences" tends to eclipse the claim to equality. Respecting differences should not imply leaving human relations in the state they are in. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: