Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyer, Peter
TitelLänger miteinander und voneinander lernen!
Anmerkungen zur überfälligen Strukturdebatte.
Paralleltitel: Learning longer with and from each other! Remarks on an overdue structural debate.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 262-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27568
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275684
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Schulsystem; Schulentwicklung; Lernen; Leistungsdifferenzierung; Differenzierung; Auslese; Heterogenität; Integration; Qualitätssicherung; Struktur; Berlin; Deutschland
Abstract"Im Spannungsverhältnis zwischen selektiven und integrierenden Konzepten bleibt das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen auch über die Grundschulzeit hinaus gesellschaftliche Aufgabe und pädagogische Herausforderung. Gefordert wird eine Schultruktur, in der Differenzierung als Modell für einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität erfahren wird." Insgesamt ist das deutsche Schulwesen in seiner Struktur veraltet und die öffentliche Diskussion darüber ist überfällig. (DIPF/Sch.)

Co-education of all pupils should not be restricted to elementary education. Given the tensions between selective and integrative concepts, this is a true challenge for educational development. An adequate school-structure should be a model for a constructive dealing with heterogeneity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: