Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyer, Peter |
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Titel | Länger miteinander und voneinander lernen! Anmerkungen zur überfälligen Strukturdebatte. Paralleltitel: Learning longer with and from each other! Remarks on an overdue structural debate. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 262-265Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27568 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275684 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Schulsystem; Schulentwicklung; Lernen; Leistungsdifferenzierung; Differenzierung; Auslese; Heterogenität; Integration; Qualitätssicherung; Struktur; Berlin; Deutschland |
Abstract | "Im Spannungsverhältnis zwischen selektiven und integrierenden Konzepten bleibt das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen auch über die Grundschulzeit hinaus gesellschaftliche Aufgabe und pädagogische Herausforderung. Gefordert wird eine Schultruktur, in der Differenzierung als Modell für einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität erfahren wird." Insgesamt ist das deutsche Schulwesen in seiner Struktur veraltet und die öffentliche Diskussion darüber ist überfällig. (DIPF/Sch.) Co-education of all pupils should not be restricted to elementary education. Given the tensions between selective and integrative concepts, this is a true challenge for educational development. An adequate school-structure should be a model for a constructive dealing with heterogeneity. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |