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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVorspel, Luzia; Oelkers, Jürgen
TitelDie grundständige Lehrerausbildung abschaffen.
Pro und Contra.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 7-8, S. 82-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lehramt; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Postgraduiertenstudium; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEin Expertenrat, der vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung von Nordrhein-Westfalen eingesetzt wurde, brachte die Abschaffung der grundständigen Lehrerbildung in die Diskussion. Das bedeutet für die Lehrerausbildung, dass zunächst die Fachstudien ohne jede Verbindung zu Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft abgeschlossen werden. Erst danach folgt ein postgraduales Studium mit erziehungswissenschaftlicher Qualifizierung. Beide Autoren erörtern das Pro und Contra dieser Ausbildungskonzeption. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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