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Autor/inRommel, Herbert
TitelWozu fächerverbindend unterrichten?
Eine kritische Grundlagenreflexion zur "Einheit der Bildung".
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 3, S. 357-373Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Wissen; Bildung; Kausalität; Ordnung; Philosophie; Theorie; Wissen; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kausalität; Philosophie; Ordnung; Theorie; Pascal, Blaise
AbstractDer Artikel gliedert sich in die folgenden Kapitel: 1. Zur Situation fächerverbindenden Unterrichtens, 2. Die Problemstellung, 3. Die ontologische Begründung der ' Einheit', 4. Die kausale Begründung der ' Einheit', 5. Die subjektivitätsorientierte Kritik des 'Einheitsgedankens' im Ausgang von B. Pascal, 6. Kritische Konsequenzen für Zielorientierungen fächerverbindenden Unterrichtens. Zum Vorgehen erläutert der Autor, dass er in seinem Beitrag nicht die Frage thematisieren wird, wie fächerverbindend unterrichtet werden soll, sondern dass sich sein "begründungstheoretisches Interesse vielmehr auf das Problem der argumentativen Fundierung richtet. Im Mittelpunkt steht die Begründungsvariante, fächerverbindendes Unterrichten aus der 'Einheit der Bildung' zu legitimieren. Dabei sollen die alternativen Argumentationsmöglichkeiten, nämlich diesen Unterrichtstyp aus der komplexen Vernetzungsstruktur der modernen Welt bzw. aus den entwicklungsbedingten Lebenslagen Jugendlicher zu begründen, unberücksichtigt bleiben. Es geht genauer darum, welche Zielorientierungen ein fächerverbindendes Vorgehen haben kann und wie diese begründet werden können. Solche Zielorientierungen lassen sich als Ordung stiftende Integrationspunkte verstehen, die ein zunächst disparates Wissen in eine Kohärenz bringen können. Die Debatte hat hier bisher noch kaum die grundsätzliche Frage gestellt, welche Integrationszentren für ein fächerverbindendes Lehren und Lernen es in der pädagogischen Tradition gegeben hat und welche, im Vergleich dazu, heute noch möglich sind." (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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